16 Dez

Therapeutisches Angebot

 

Tiergestützte Therapie mit Eseln

Esel besitzen Eigenschaften, die sich gut in die Beratung, Coaching und Therapie einbringen lassen. Das Besondere an den Tieren ist ihre ruhige und gelassene Art, ihre Geduld, ihre Entschlossenheit und Eigenwilligkeit, Kontaktfreude, ihre Beharrlichkeit, ihre Art mit Konflikten umzugehen.

Durch diese Charaktereigenschaften sind sie ideale Assistenten in der Psychotherapie. Sie wirken und kommunizieren ohne zu reden. Patienten werden abgelenkt von ihrer Problemfixierung und erfahren in der Natur und im Kontakt mit den Eseln Beruhigung, Entschleunigung und Bekräftigung und können sich wieder dem Wesentlichen zuwenden. Die Tiere spiegeln eigene Stimmungen wider, oder führen einen direkt in neue Gefühls- und Stimmungswelten. In einem Vor- und Nachgespräch wird das Erlebte reflektiert und ausgewertet.

Einsatzgebiete sind u.a.: Burnout, Depression, Aggression, Ängste, Beziehungsprobleme oder Kontakt- und Kommunikationsschwierigkeiten. Die tiergestützte Therapie eignet sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Auch für Führungskräfte-Trainings (Einzel- oder Gruppensetting) bietet sich die Arbeit mit Eseln an.

Eine Einheit dauert ca. 90 Minuten

Preise:

  • Erwachsene, 90.- €
  • Kinder und Jugendliche (Bis 18J), 60.- €

 

Paartherapie/Paarcoaching:

Bitte besuchen Sie zum Thema Paartherapie/Beratung meine Extra-Seite:

www.paartherapie-ingelheim.de

 

Intensivtherapie

In bestimmten Lebenssituationen macht es Sinn, sich alleine oder als Paar eine Auszeit zu nehmen, um an Lebens- bzw. Paar-Themen zu arbeiten. Häufig erschweren berufliche und soziale Verpflichtungen die regelmäßige wöchentliche Teilnahme an Therapiesitzungen. Dafür biete ich individuelle Kompakt-Angebote an, mit einer Dauer von ein bis drei Tagen incl. Nachbesprechung bzw. Erfolgskontrolle. Dabei wird ein individueller Tagesplan erstellt, der neben Gesprächen auch körperorientierte Therapieverfahren sowie tiergestützte Arbeit beinhalten kann. Bei Bedarf vermittle ich Ihnen dazu Unterkunftsmöglichkeiten in Laurenziberg und Umgebung.

Coaching, Beratung

Ich biete Ihnen unterstützende Beratung bzw. Coaching in beruflichen Neuorientierungen und kritischen Lebenssituationen an.

Männerarbeit

Aus meiner langjährigen Arbeit in Beratungsstellen (für Männer und Jungs) ist mir die Männerarbeit besonders ans Herz gewachsen. Männer haben häufig eine höhere Schwelle zu überwinden, bevor sie sich in Therapie und Beratung begeben.

Männergruppenarbeit thematisiert geschlechtsspezifische Problemlagen. Für diese Gruppen biete ich Impulsworkshops an.

Präventionsangebote

Jungenförderung und Jungengruppenarbeit an Schulen ist mir ein besonderes Anliegen. Jungen brauchen Möglichkeiten, ihre Kräfte und Fertigkeiten auszuleben, sich zu messen und zu vergleichen. Rituale und verbindliche Regeln sind dafür unverzichtbar. Kampfesspiele bieten dazu den idealen Rahmen.

Potenzialentfaltung

Der Begriff Potenzialentfaltung stammt aus dem Kontakt mit Prof. Dr. Gerald Hüther und der Sinnstiftung. Hüther beschreibt, dass unsere Lernmethoden nur sehr „schmalspurig und eindimensional“ angelegt ist.

Neue Lernformen, die vor allem auch Gefühle wie Begeisterung, Spielfreude und Leichtigkeit in den Vordergrund stellen, helfen dem Menschen, seine innersten Potenziale zur Entfaltung zu bringen. Dies ist weniger ein aktiver Prozess als vielmehr ein „wachsen lassen“ in einer fördernden wohlwollenden Umgebung ohne Leistungs- und Konkurrenzdruck. Gerne gebe ich Ihnen hierüber nähere Auskünfte.

 

 

© Copyright - Neue Wege Mainz - web design by: